Arbeit und Mensch

Prof. Dr. habil. Yvonne Ferreira - Diplompsychologin, Arbeitswissenschaftlerin, Professorin für Wirtschaftspsychologie


  Home    |    Vita    |    Wissenschaft    |    Arbeitszufriedenheit    |    FEAT    |    Kontakt    |    Datenschutzerklärung   |  Impressum


Wissenschaftlicher Werdegang

Auf dieser Seite gebe ich einen Einblick in meine Ausbildung, in die Forschung und Projektarbeit, meine Lehrerfahrungen und auch meine Publikationen.

Akademische Ausbildung nach oben

Auf dem zweiten Bildungsweg schloss ich das Abendgymnasium mit dem Abitur ab. Mein Studium an der Technischen Universität Darmstadt beendete ich nach neun Semestern mit dem Grad einer Diplompsychologin. Meine Schwerpunktfächer waren Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie pädagogische Psychologie. Am Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt übernahm ich anschließend die Anstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin am renommierten Institut von Professor Walter Rohmert. Ich promovierte am Institut für Psychologie der Technischen Universität Darmstadt mit dem Thema „Entwicklung des Arbeitszufriedenheits-Inventars AZI und einer Entscheidungshilfe zur Auswahl betriebsspezifischer flexibler Arbeitszeitmodelle“. Meine Habilitation zum Thema „Arbeitszufriedenheit in Theorie und Praxis. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunftsperspektive" erfolgte im Januar 2016.

Projektarbeit/Tätigkeitsschwerpunkte nach oben

Da ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin keine Landesstelle innehatte, finanzierte ich meine Stelle durch Drittmittel und Projektarbeit. Zum einen konnte ich mir dadurch fundierte Erfahrungen in den Bereichen Drittmittelakquisition und Forschungsanträge erarbeiten und erfolgreich aneignen; zum anderen hatte ich hierdurch stets den praxisorientierten Bezug zu Industrie und Wirtschaft, der meines Erachtens für die Wissenschaft von unschätzbarer Bedeutung ist, denn gerade der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis legitimiert die Forschung und fördert diese.

Die Akquisition und Bearbeitung der Projekte erfolgte eigenverantwortlich. Regionale Auftraggeber waren beispielsweise das Zweite Deutsche Fernsehen, die Bodenverkehrsdienste des Frankfurter Flughafens sowie die Stadt Pfungstadt. Überregionale Projekte habe ich u. a. beim Norddeutschen Rundfunk, bei DaimlerChrysler sowie bei den Bodenverkehrsdiensten des Flughafens München, der Deutschen Bundesbahn und Bosch Rexroth in Schottland durchgeführt.

Weitere Aufgabenbereiche sind beispielsweise die statistische Aufbereitung, Auswertung und Interpretation von Datenmaterialien, die Erstellung von Drehbüchern zu Lernsoftware unter pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten sowie die Erstellung von Lehrmaterialien für die Erwachsenenbildung, die Beurteilung kognitiver und motivationaler Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Personalauswahl sowie Konfliktberatung.

Zusätzlich bin ich Redakteurin wissenschaftlicher Publikationen, wie beispielsweise der „Zeitschrift für Arbeitswissenschaft“ (Herausgeber Gesellschaft für Arbeitswissenschaft) oder dem „Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen“ (Gentner Verlag Stuttgart). Aufgabengebiete sind hier unter anderem Auswahl, Lektorat und wissenschaftliche Bearbeitung der Beiträge, Organisation des gesamten Entwicklungsprozesses der Publikationen und teilweise auch die rechnergestützte Druckvorstufe.

Den Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft organisierte ich zwei Mal maßgeblich und freue mich, diesen für 2018 auch ein drittes Mal zu organisieren.

Weitere Industrieerfahrung

Bevor ich mit meinem Studium die wissenschaftliche Laufbahn einschlug, war ich in der Industrie beschäftigt. Ich begann mit einer Lehre zur Bürokauffrau. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Berufsausbildung, die in einem Verlag erfolgte, habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit auf einer Privatschule den Beruf der Sekretärin mit Diplom erlernt. Ich übte meinen Beruf in einem Architekturbüro, einem Steuerberatungsbüro, einem Elektronikgeschäft und in einem Verlag aus. Gleichzeitig besuchte ich dreieinhalb Jahre das Abendgymnasium.

Seit 2000 bin ich freiberuflich als Arbeitspsychologin tätig. Ich bearbeite psychologische Fragestellungen anstehender Projekte. Schwerpunkte sind beispielsweise Ergonomie, Arbeitsgestaltung, Konfliktmanagement und Gruppenarbeit. Die Planung und Bearbeitung der Projekte führe ich selbstständig und eigenverantwortlich durch.

Lehre nach oben

Seit mehr als 20 Jahren bin ich aktiv in die Universitätslehre sowie in die Erwachsenenbildung eingebunden. Seit Wintersemester 2013 bin ich als Dozentin und seit Sommersemester 2014 als Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FOM in Frankfurt tätig. Ich war zeitweise Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie Allgemeine Psychologie (Motivation und Emotion) und Diagnostik.

Ich habe neben der Betreuung von Studien-, Diplom-, Semesterarbeiten, Master- und Bachelorthesen fundierte Kenntnisse in der Durchführung von Praktika und Übungen zu arbeitspsychologischen, arbeitswissenschaftlichen und (ingenieurs-/wirtschafts)psychologischen Themen (z. B. Ergonomie, Personalmanagement, menschliches Risiko- und Fehlverhalten, Gesundheitsmanagement, Organisationsgestaltung und -entwicklung, menschliche Arbeit im weitesten Sinne, Arbeitszeit, Entwicklung sozialer Kompetenzen, Grundlagen der Psychologie) sowie in der Betreuung von Praktikanten im In- und Ausland. In der Erwachsenenbildung war ich als Referentin in mehreren weiterbildenden Maßnahmen tätig, beispielsweise bei REFA und dem Gaelic Druid Order (Groß Britannien). Ich war als (fernlehrender) Coach und Lektorin für Studierende bei Studi-Lektor tätig.

Lehre

Bisherige Lehre (Auszug): 

Studentische Lehre

Professur:
Vorlesung Wirtschaftspsychologie
Vorlesung Differentielle Psychologie
Vorlesung Sozialpsychologie
Vorlesung Einführung in die Psychologie
Vorlesung Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung
Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden
Vorlesung Arbeits- und Organisationspsychologie

 

 

Lehraufträge:
Vorlesung Arbeitspsychologie
Vorlesung Psychologie und Organisation in Betrieben
Vorlesung Allgemeine Psychologie (Motivation und Emotion)
Seminar „Arbeitszufriedenheit“
Seminar „Belastungs-, Beanspruchungs- und Gefährdungsanalyse“
Seminar „Diagnostik“

Studien- und Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterthesen:
Aufgabenstellung, Betreuung, Beurteilung, Kolloquien, Prüfungen

Praktika/Seminare/Übungen
Arbeitszufriedenheit / Motivation
Arbeitspsychologische Methoden der Personalauswahl
Fragebogenentwicklung
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Arbeitswelt
Methoden (sozialwissenschaftlicher) Erhebung / Diagnostik
Methoden der Usability-Testung
Statistische Auswertung von empirischem Datenmaterial
Arbeitszeit / Schichtarbeit / flexible Arbeitszeit
Gruppenarbeit
Ergonomie
Ermüdungsähnliche Zustände
Organisations- und Personalentwicklung
Führung und Führungsstile
Konfliktmanagement
Menschliches Risiko- und Fehlverhalten
Organisationsgestaltung
Präsentationstechniken
Stress / Stressprävention
Entwicklung sozialer Kompetenzen

Weitere Vorlesungen
Informatorische Arbeit
Ergonomie/Arbeitswissenschaft

Erwachsenenbildung

Seminare, Workshops
Arbeitszeitgestaltung
Psychische Belastungen und Beanspruchungen
Motivation von Mitarbeitern
Personalentwicklung, Führung
Förderung gesundheitsrelevanten Verhaltens
Gestaltung von Arbeitsplätzen
Gesund am Arbeitsplatz
Risikoverhalten
Grundlagen der Ergonomie
Entwicklung berufsspezifischer und sozialer Kompetenzen
Stress(prävention)

Forschung nach oben

Besonders widme ich mich dem Konstrukt Arbeitszufriedenheit. Ich habe in diesem Bereich einige Erfolge vorzuweisen, die in meiner Habilitationsschrift darstelle.

Ich gründete und leitete eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zum Thema Arbeitszufriedenheit. Hier arbeiteten Experten und Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen an den Herausforderungen, die das Konzept der Arbeitszufriedenheit aufwirft.

Jedoch interessiere ich mich generell für nahezu jede Art der Forschung im psychologischen und arbeitswissenschaftlichen Bereich. Momentan fokussiere ich mich auf psychische Belastungen und die Feststellung von Grenzwerten. 

Veröffentlichungen nach oben

(Alle Beiträge peer-reviewed mit Ausnahme der mit „*“ markierten Beiträge.)

Ferreira, Yvonne (2016). Arbeitszufriedenheit in Theorie und Praxis: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunftsperspektiven. Habilitationsschrift. Technische Universität Darmstadt (zurzeit in Druck bei Springer-Verlag)

Ferreira, Yvonne (2016). Validierung einer  englischen Version des Fragebogens zur Erhebung von Arbeitszufriedenheitstypen FEAT. Proceedings des 62. Kongresses der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. GfA-Press, Dortmund, 2016

Ferreira, Yvonne (2016). Arbeitszufriedenheit als Indikator für psychische Belastungen und Beanspruchungen. Proceedings des 62. Kongresses der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. GfA-Press, Dortmund, 2016

Sauer, Sebastian; Sülzenbrück, Sandra; Ferreira, Yvonne & Kurz, C. (2016). Making research reproducible using literate programming. https://www.researchgate.net/profile/Sebastian_Sauer/publication/301229500_Making_research_reproducible_using_literate_programming/links/570e183b08aed31341d11664.pdf

Ferreira, Yvonne (2015). Messung psychischer Belastung und Beanspruchung – Herausforderungen und differenzierte Auswertungsmöglichkeiten beim Einsatz von COPSOQ und FEAT. In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. 61. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 25. bis 27. Februar 2015 in Karlsruhe, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press

Ferreira, Yvonne (2014). Handlungsmöglichkeiten bei der betrieblichen Wiedereingliederung aus arbeitspsychologischer Sicht. In: Windemuth, D.; Jung, D.; Petermann, O. (Hrsg.): Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf. Wiesbaden: Universum-Verlag

Ferreira, Yvonne (2014). Betriebliche Handlungsmöglichkeiten bei einer psychischen Erkrankung aus arbeitspsychologischer Sicht. In: Windemuth, D.; Jung, D.; Petermann, O. (Hrsg.): Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf. Wiesbaden: Universum-Verlag

Ferreira, Yvonne und Weber, Thomas. Arbeitsmedizinische und –psychologische Analyse der Belastungen und Beanspruchungen während der Einführung eines neuen Arbeits-zeitmodells bei Ordnungskräften. In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 12. bis 14. März 2014 in München, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press, S. 433-435, 2014

Ferreira, Yvonne und Amar-Youcef, Akli (2013). Analyse des aktuellen Forschungsstandes und –bedarfs zum Thema Arbeitszufriedenheit. In: Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung – Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, 59. Frühjahrskongress der GfA, 27.02. bis 01.03.2013 in Krefeld, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press, 2013

Ferreira, Yvonne und Weber, Thomas (2012). Qualifizierte Interviews zur konzeptionellen Evaluation des Konstruktes Arbeitszufriedenheit. In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme. Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit. 58. Frühjahrskongress der GfA, 22.02. bis 24.02.2012 in Kassel, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press, 2012

Ferreira, Yvonne: Types of Job Satisfaction – The Zurich Model is futurized. 15th Conference EAWOP – European Association of Work and Organizational Psychology 2011, 25-28 May 2011, Maastricht, Netherlands

Ferreira, Yvonne; Bopp, Verena; Helbig, Rolf: Interdisciplinary Methods for Stress and Strain Analysis. In: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten, 56. Frühjahrskongress der GfA, 24. - 26. März 2010 in Darmstadt, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press, 2010

Ferreira, Yvonne: Zeitliche und inhaltliche Bindungen durch die Tätigkeit. In: Windemuth, D.; Jung, D.; Petermann, O. (Hrsg.): Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf. Wiesbaden: Universum-Verlag 2010

Ferreira, Yvonne et al.: Arbeitszeit. In: Bruder, Schlick & Luczak (Hrsg.): Arbeitswissenschaft. 3. völlig überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag 2010.

Ferreira, Yvonne et al.: Arbeitsperson. In: Bruder, Schlick & Luczak (Hrsg.): Arbeitswissenschaft. 3. völlig überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag 2010.

Bopp, Verena; Ferreira, Yvonne; Helbig, Rolf; Bruder, Ralph: Belastungs- und Beanspruchungsanalyse im Bereich Netzführung einer Energieversorgungsgesellschaft. In: Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten, 56. Frühjahrskongress der GfA, 24. - 26. März 2010 in Darmstadt, Tagungsband. Dortmund: GfA-Press, 2010

Helbig, R. und Ferreira, Yvonne: Bildschirmarbeit und Büroarbeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. 2., vollständig neubearbeitete Auflage. Stuttgart: Gentner Verlag 2009

Ferreira, Yvonne; Bopp, Verena; Bruder, Ralph: Multimediale Simulation und Einübung von Verhaltensmustern im Arbeitsschutz zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft (4) 315 - 330

Ferreira, Yvonne: Steh-/ Sitzdynamik. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. 2., vollständig neubearbeitete Auflage. Stuttgart: Gentner Verlag 2009

Ferreira, Yvonne: Schichtarbeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. 2., vollständig neubearbeitete Auflage. Stuttgart: Gentner Verlag 2009

Ferreira, Yvonne: Flexible Arbeitszeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. 2., vollständig neubearbeitete Auflage. Stuttgart: Gentner Verlag 2009

Ferreira, Yvonne: FEAT – Questionnaire to Evaluate Types of Job Satisfaction: Future Prospects of the Zurich Model anlässlich des 14th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Santiago de Compostela, 13.-16. Mai 2009

Ferreira, Yvonne: FEAT – Fragebogen zur Erhebung von Arbeitszufriedenheitstypen: Zukunftsperspektive für das Züricher Modell. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 53. Jahrgang (N. F. 27), Heft 4/2009, Göttingen: Hogrefe, S. 177-193

Ferreira, Yvonne und Bopp, Verena: Gut drauf für die berufliche Zukunft:  Multimediale Software zur Verbesserung und zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit. In: Dokumentation des 55. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses in Dortmund, 04.03.-06.03.2009. Dortmund: GfA-Press. 2009

Ferreira, Yvonne; Bopp, Verena; Bruder, Ralph: Multimediale Simulation und Einübung von Verhaltensmustern im Arbeitsschutz zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 4 (2009), S. 315 - 330.

Bopp, Verena; Diaz Zeledon, Marianela; Ferreira, Yvonne; Bruder, Ralph : Ergonomische Untersuchung eines Tischkonzeptes mit nach vorn geneigter PC-Tastatur-Auflagefläche. In: 55. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA), 04. - 06. März 2009, Dortmund. GfA Press , Dortmund

Bopp, Verena; Diaz Zeledon, Marianela; Ferreira, Yvonne und Bruder, Ralph: Ergonomische Untersuchung eines Tischkonzeptes mit nach vorn geneigter PC-Tastatur-Auflagefläche. In: Dokumentation des 55. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses in Dortmund, 04.03.-06.03.2009. Dortmund: GfA-Press. 2009

Ferreira, Yvonne; Bopp, Verena und Nadine Seumenicht: Multimediale Software zur Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz? Zeitschrift ASU protect 2/2008, Stuttgart: Gentner-Verlag *

Ferreira, Yvonne und Bopp, Verena: Wenn die Zeit drückt - Stressbewältigung im Betrieb - Neue Methoden der Unterweisung zu psychischen Belastungen anlässlich des Kongresses „Arbeitsschutz aktuell“, Hamburg, 08.-10.10.2008 *

Ferreira, Yvonne: Weg mit der Last - Das Institut für Arbeitswissenschaft entwickelt eine Antistress-Software. Hoch 3, Die Zeitung der Technischen Universität Darmstadt 2 (4) 2008 *

Ferreira, Yvonne: Steh-/ Sitzdynamik. Zeitschrift ASU protect 2/2007, Stuttgart: Gentner-Verlag S. 23f. *

Ferreira, Yvonne: Evaluation von Instrumenten zur Erhebung der Arbeitszufriedenheit - Ist das Konzept der Arbeitszufriedenheit noch zeitgemäß? Z. ARB. WISS. (61) 2007/2

Ferreira, Yvonne: Tastatur. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 1221-1223

Ferreira, Yvonne: Steh-/Sitzdynamik. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 1190-1191

Ferreira, Yvonne:  Präsentationstechnik. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 998-1001

Ferreira, Yvonne: Lernen. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 791-794

Ferreira, Yvonne: Jahres-/Lebensarbeitszeit. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 699-701

Ferreira, Yvonne und Helbig, Rolf: Büroraumkonzepte. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 397-400

Ferreira, Yvonne und Helbig, Rolf: Büro- und Bildschirmarbeit. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 387-393

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit. In:  Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner, 2007. S. 228-230

Ferreira, Yvonne: Arbeitszeitgesetz. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner,2007. S. 225-227

Ferreira, Yvonne: Arbeitszeitflexibilisierung. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung Stuttgart: Gentner, 2007. S. 221-224

Ferreira, Yvonne: Arbeitszeit. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Lexikon Arbeitsgestaltung. Stuttgart: Gentner,2007. S. 216-220

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit – ein zukunftsfähiges Konstrukt? In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Dokumentation des 53. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses in Magdeburg, 28.02. bis 02.03.07. Dortmund: GfA-Press. S. 435-438

Ferreira, Yvonne und Bopp, Verena: Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit – Modulares multimediales System zur Simulation und Einübung von Verhaltensmustern im Arbeitsschutz. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Dokumentation des 53. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses in Magdeburg, 28.02. bis 02.03.07. Dortmund: GfA-Press. S.93-96

Ferreira, Yvonne: Arbeitszeit, Schicht- und Nachtarbeit. In: Psychosoziale Gesundheit im Beruf. Stuttgart: Gentner S. 343-351

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation. In: Psychosoziale Gesundheit im Beruf. Stuttgart: Gentner S. 232-240

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit – ein Konstrukt für die Zukunft? In DGPS (Hrsg.), 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Trier: Universität Trier

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit als Indikator arbeitswissenschaftlicher und –psychologischer Gestaltungspotenziale. In: Innovationen für Arbeit und Organisation. Proceedings des 52. Kongresses der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft,  S. 411-414, Dortmund: GfA-Press

Ferreira, Yvonne: Muskel–Skelett–Beschwerden durch Tastaturen? Zeitschrift ASU protect 2 / 2006, Stuttgart: Gentner-Verlag S.26-28

Ferreira, Yvonne: Multidisziplinärer Untersuchungsansatz zur Erhebung und Beurteilung des Belastungs- Beanspruchungsprofils beim Bodenpersonal eines deutschen Flughafens. In Blicke, G., Witzke, A., Maschler, J. (Hrsg.), Bericht über die 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie in der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Psychologie im Arbeitsleben, Menschen verstehen, Organisation erklären, Arbeit human gestalten, Bonn

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit als Grundlage arbeitsorganisatorischer Maßnahmen In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Personalmanagement und Arbeitsgestaltung (51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Universität Heidelberg, 22.-24. März 2005) (305-308). Dortmund: GfA-Press. S.357 – 360

Windel, Armin und Ferreira, Yvonne: Steh-Sitzdynamik. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. Stuttgart: Gentner Verlag 2004

Landau, Kurt und Pressel, Gerhard (Hrsg.) (unter Mitarbeit v. Ferreira, Yvonne): Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen: Definitionen, Vorkommen, Arbeitsschutz, Stuttgart 2004

Helbig, Rolf; Ferreira, Yvonne und Neumann, Markus: Bildschirm- und Büroarbeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. Stuttgart: Gentner Verlag 2004

Ferreira, Yvonne: Schichtarbeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. Stuttgart: Gentner Verlag 2004

Ferreira, Yvonne: Nachhaltiger Luftverkehr - im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie. In: Hessischer Mobilitätskongress Darmstadt, 2004 *

Ferreira, Yvonne: Flexible Arbeitszeit. In: Landau, Kurt & Pressel, Gerhard: Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen. Stuttgart: Gentner Verlag 2004

Ferreira, Yvonne und Helbig, Rolf: Arbeitsorganisatorische Maßnahmen bei motivationalen Defiziten. Z. ARB. WISS. (58) 2004/4 S. 306-314

Ferreira, Yvonne und Helbig, Rolf: Sitzen im Büro – Last oder Lust? In: Ergonomie im Büro. Sonderausgabe der Z. ARB. WISS. (56) 2002/4

Ferreira, Yvonne: Tastaturen – Eine Auswahlhilfe. In: Ergonomie im Büro. Sonderausgabe der Z. ARB. WISS. (56) 2002/4

Landau, Kurt (Hrsg.); Ferreira, Yvonne; Mauerhoff, Anna und Meyer, Oliver: Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Ergonomia Verlag OHG, Stuttgart 2002

Ferreira, Yvonne: Arbeitszufriedenheit bei Arbeitszeitveränderungen am Praxisbeispiel einer deutschen Rundfunkanstalt. In: Zülch, G.; Stock, P. und Bogus, T. (Hrsg.): Arbeitszeitflexibilisierung im Dienstleistungsbereich. Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe. Band 28. Shaker Verlag 2002, S. 109-121 *

Ferreira, Yvonne und Landau, Kurt: Umsetzungen flexibler Arbeitszeitregime am Beispiel eines deutschen Großflughafens - Entwicklung einer Methodik zur Entscheidungshilfe. Arbeitsgestaltung - Flexibilisierung - Kompetenzentwicklung: Bericht zum 47. Arbeitswissenschaftlichen Kongress an der Technischen Universität Kassel, März 2001. - Dortmund: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Jahresdokumentation 2001, S. 245-250

Ferreira, Yvonne: Auswahl flexibler Arbeitszeitmodelle und ihre Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit; Stuttgart; Ergon GmbH; 2001

Ferreira, Yvonne und Schrey, Angela: Aktive Gesundheitsförderung im Betrieb; Z. ARB. WISS. (55) 2001/4 S. 268 ff.

Ferreira, Yvonne: Messung der Arbeitszufriedenheit bei Arbeitszeitveränderungen; Z. ARB. WISS. (55) 2001/3 S. 199 ff.

Ferreira, Yvonne und Landau, Kurt: Flexible Arbeitszeitmodelle und ihr Beitrag zur Prozessoptimierung. REFA-Nachrichten; 4/2001 (54) S.16 ff

Ferreira, Yvonne und Pfitzinger, Jens: Analyse der Arbeitszufriedenheit nach Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells bei einem Deutschen Flughafen; Z. ARB. WISS. (54) 2000/1, S. 19 ff.

Ferreira, Yvonne; Breuer, Jörg; Geuss, H.: Neue Ansätze der Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort: Ergebnisse und theoretischer Hintergrund einer Längsschnittstudie in der Austauschgruppe der DaimlerChrysler AG. In: 45. Arbeitswissenschaftlicher Kongress, 10. - 12. März 1999, Universität Karlsruhe. GfA - Jahresdokumentation 1999 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hg.), Arbeitsschutz- Managementsysteme- Risiken oder Chancen? Dortmund

Landau, Kurt; Ferreira, Yvonne; Kretschmer, Bettina: Mensch & Arbeit aus dem IAD. Institut für Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt 1999 *

Ferreira, Yvonne; Gaber, Walter und Mirsching, Christian: Analyse der Arbeitszufriedenheit nach Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells bei der Frankfurter Flughafen AG. In: Landau, Kurt (Hrsg.): Mensch-Maschine-Schnittstelle. Stuttgart: IfAO, S. 141 ff

Ferreira, Yvonne; Landau, Kurt: Neue Ansätze der Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort: Entwicklung eines Instrumentes zur Evaluierung eines Modellversuchs in der Austauschgruppe der Daimler-Benz AG. In: 44. Arbeitswissenschaftlichen Kongress, 18. – 20. März 1998, Universität Bremen. GfA-Jahresdokumentation 1998 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Kommunikation und Kooperation Dortmund

Ferreira, Yvonne: Produktinformation. Software-Werkzeuge zur ergonomischen Arbeitsgestaltung. Hrsg.: Landau, Kurt et al. - Bad Urach: Inst. für Arbeitsorganisation, 1997. S. 328-332

Ferreira, Yvonne: Grundlagen zur Schichtarbeit. Software-Werkzeuge zur ergonomischen Arbeitsgestaltung. Hrsg.: Landau, Kurt et al. - Bad Urach: Inst. für Arbeitsorganisation, 1997. S. 307-327